AW: Bin neu hier
Hallo,
allen, die mir noch geantwortet haben, recht herzlichen Dank. Mit den Hortensien weiss ich jetzt, wie ich es machen werde, bin mal gespannt, ob es klappt. Ich werde versuchen, sowohl neue Pflanzen zu ziehen (fröhliche kleine Racker, süss!), als auch die alten in Kübel umzupflanzen und dann natürlich stark zurückzuschneiden. So bekommen die Oldies ihre Kinder und werden dabei auch noch selbst verjüngt!
Mir den Blattläusen an der Kapuzinerkresse war ich es leid, ich habe sie eingespritzt, aber es hat nicht geholfen, entweder war die Mischung nicht richtig oder die Viecher waren zwar tot, klebten aber fest wie Pattex an den Blättern. Ich habe die ganze Sauerei dann entsorgt, bis auf die 8 kräftigsten Pflanzen, die nicht so befallen waren, die hege ich jetzt, und die Ameisen helfen mir dabei. Bin mal gespannt, ob sie noch blühen, die Kresse meine ich. Dafür habe ich jetzt sowas wie Mehltau an den Wicken, die sehen auch erbärmlich aus. Fazit: nächstes Jahr wird etwas Robusteres gepflanzt, ich denke da an Klematis, oder mal sehen, was es sonst noch so gibt.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, das Wetter ist ja hervorragend!
Viele Grüsse aus Köln von Elisabeth. |