Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2008, 05:14   #2 (permalink)
Mutts

Benutzerbild von Mutts

Standard AW: Impfungen für Kinder

Hallo Gabi!
Ich halte Impfungen für sehr sinnvoll, der Nutzen überwiegt bei weitem das (sehr kleine) Risiko. Die Grundimpfungen bei Kleinkindern waren für mich und meine Kiddies Pflicht. Bei Polio ist die Impf-Akzeptanz ja recht hoch, aber Masern werden meiner Ansicht nach allgemein unterschätzt. Hier meine ich noch nicht einmal das Kind, das die Masern hat (das Risiko an Gehirnhautentzündung zu erkranken ist - trotz bekannter Fälle) doch eher gering. Aber das Problem ist, wenn diese Kinder im Vorfeld unentdeckt Kontakt zu Säuglingen/Kleinkindern unter 15 Monaten haben, die nicht geimpft werden können - wie z.B. in der U3 in Kitas. Die Kleinen können sich infizieren und u.U. erst Jahre später, wenn man vielleicht gar keinen unmittelbaren Zusammenhang mehr herstellen kann, eine Gehirnschädigung davontragen, die sehr schnell zum Tode führt. Ich denke, da ist Verantwortung seitens aller Eltern gefragt. Für sein eigenes Kind entscheiden - ich gehe das Risiko für mein Kind ein, um ihm die Impfung zu ersparen - ist eine Sache, aber hier werden hauptsächlich die Säuglinge/Kleinkinder anderer Leute gefährdet und da ist für mich díe Grenze.
Meningokokken halte ich auch ür sehr sinnvoll. Die Impfstoffe sind heutzutage so gut, daß die Belastung und das Risiko für die Kinder wirklich minimal ist. Meine Kiddies haben bei keiner Impfung sonderlich reagiert (Fieber oder so) insofern bin ich froh, daß ich die Grundimmunisierung bei ihnen habe machen lassen.

Meine Kinder sind noch klein, insofern weiss ich nicht wie ein 8jähriger reagiert. Aber kann es sein, daß Du im Vorfeld zuviel Aufklärung betreibst, so daß Dein Sohn sich da vielleicht hineinsteigert und deshalb soviel Angst hat?
Bisher schlagen sich meine beiden darum "wer zum Kinderarzt darf, weil er krank ist oder eine U hat" und sogar zum Zahnarzt gehen sie (noch) gerne - da kriegt man immer so nette kleine Geschenke, wenn man sich schöööön artig in den Mund schauen läßt
Ich sag meinen schon vorher, wenn es vielleicht ein wenig pieksen wird, aber nicht bereits Tage zuvor und sie sind dann auch recht tapfer.