AW: Neuling braucht Gestaltungshilfe (Bilder anbei)
Hallo!
Also ich würde noch hinten links ein (nicht zu großes) Solitärgehölz (kleiner Baum, attraktiver Großstrauch) hinpflanzen, auf dem der Blick von der Terrasse aus "ruhen" kann und das als "Gerüst" dient - zur Zeit "ruht" Euer Blick auf dem Haus gegenüber und ist unschön. Ansonsten habt Ihr Euch "psychologisch" den Handtuchgarten durch den massiven Einsatz von Kirschlorbeer verstärkt. Ich hätte zumindest zur Garagenzufahrt (?) hin eine etwas aufgelockerte Bepflanzung mit nicht zu ausladenden Ziersträuchern gewählt, so daß optisch die Zufahrt "mit zum Garten " gehört.
Ansonsten würde ich auch sagen - auflockernde Staudenbeete - bei dem Garten ist weniger mehr! Ich gebe aber auch blitz recht, sinnvoll wäre es , den Garten optisch in der Länge etwas zu "teilen", damit er nicht so langgestreckt wirkt. Das kann man aber auch mit einem attraktiven Staudenbeet machen, eine Hecke wäre mir auch zu wuchtig. Ein (kleiner) Teich könnte es hier auch tun, aber mit auflockernder BEpflanzung drumherum, die auch die Verbindung zur Rasenfläche schafft, so daß der Teich nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Hier könnte man zwischen Teich und Solitärgehölz ein "lauschiges" Plätzchen schaffen (für einen Kaffeehaustisch mit zwei kleinen Stühlen oder auch nur für eine Leseliege). Insgesamt würde ich dazu raten, die Rasenfläche (falls keine Kinder vorhanden) deutlich zu verringern und durch Staudenbeete zu ersetzen.
Mutts
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ...
Geändert von Mutts (20.02.2008 um 03:09 Uhr).
|