Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2008, 08:33   #14 (permalink)
avenso

Benutzerbild von avenso

Standard AW: Plötzlicher Welli - Tod

wenn ich das hier so alles lese, muß ich feststellen, das ich mal vor ein paar Jahren einen ziehmlichen Fehler begangen habe.
Wir hatten mal ein Meerschweinchen (Wuschel) in Pflege (Urlaub meines Chef's), dann ein zweites mal und dann ging Wuschel in den Besitz unserer Tochter über. Die Tochter meines damaligen Arbeitgebers hatte noch einen Hund und eine Katze und fragte garnicht mehr nach dem Meerschweinchen und unsere Tochter wollte nur dieses Meerschweinchen
haben und so zog Wuschel um zu uns.
Eines Tages, ich weiß das Datum nicht mehr, konnte er nicht mehr laufen. Nur noch mit den Vorderbeinen war eine Bewegung möglich, die hinteren reagierten überhaupt nicht mehr. Es war mehr ein auf dem Bauch ziehen vorwärts. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Nach dem Alter gefragt konnten wir nur vermuten, da wir nicht wußten wie lange er schon vorher bei meinem damaligen Chef lebte, aber wir einigten uns auf ca. 12 Jahre bzw. älter? .
Der Tierarzt meinte der ist so kaputt und krank das er sich nur quält (es sah wirklich nicht schön aus ihn so zu sehen, wenn er versuchte sich fortzubewegen, ja versuchte, es ging von Minute zu Minute schneller mit der Bewegungsstarre).
Er machte uns den Vorschlag in einzuschläfern und wir hätten ihn mitnehmen können um ihn im Garten zu begraben oder er würde die "Tierkörperbeseitigung" übernehmen. Da wir damals noch keinen Garten hatten war ich dafür das er das macht. Wir haben ihn danach nochmal sehen können und sind dann wieder nach Hause. Dann hab ich erst gesehen wie sehr sie doch an dem Tier gehangen hat, auch wenn manchmal die Arbeit an uns hängen blieb.
Schon am nächsten Tag plagte mich mein Gewissen ob es nicht besser gewesen wäre ihn doch mit zu nehmen und eine ruhige Stelle im nächstgelegenen Wald oder Wiese zu suchen. Dann aber kam mir wieder der Gedanke: was wenn wir oder sie mal hinkommt und das "Grab" ist durch ein Tier (Fuchs, streunenden Hund oder was auch immer) aufgewühlt und Wuschel ist weg. Also hab ich wieder gemeint es ist gut so wie es ist.
Ich weiß nur das unsere Tochter damals ein paar Tage schwer mit dem Bewußtsein zu kämpfen hatte das Wuschel für immer weg war. Inzwischen ist Sie 20 Jahre jung und immer noch tierlieb wie eh und je, aber wie gesagt , wenn ich hier so lese wie das ein Kind prägen könnte, bin ich mir nicht sicher ob ich es doch hätte anders machen sollen.
Ich werd sie heute Abend mal drauf ansprechen.
Aber in dem speziellen Fall mit dem Wellensittich würde ich auch sagen, da ihr ja offensichtlich einen Garten habt ihn dort gemeinsam zu begraben. Ich würde es an einer Stelle machen die für die weitere Gartenarbeit nicht von sonderlichem Interesse ist (man stelle sich vor in der Rasenfläche und der Rasen muß gemäht werden, eure Tochter würde sicher protestieren). Einen etwas größeren Stein drauf und davor eine Pflanze rein. So würde ich es heute machen, aber heute haben wir kein Haustier mehr.

Geändert von avenso (21.02.2008 um 08:41 Uhr).
avenso ist offline   Mit Zitat antworten