Hallo Neuling 2008.
Kann es sein, daß an irgendeiner Stelle die Erde unten rausgespült wird? Falls nicht, dann solltest Du die Erde (gerade wenn Du Blumenerde verwendest) verdichten. Wenn es wegen der Größe der Pflanzsteine nicht mehr mit dem Fuß gehen sollte, dann verwende dazu ein Stück Holz. Nur die Schicht unmittelbar um die Pflanze würde ich ganz normal mit den Händen andrücken.
Zum zweiten Problem:
Warum kümmern die Pflanzen?
Ist die absinkende Erde die Ursache? Wenn ja siehe oben.
Wieviel Sonne scheint auf diesen Standort? Bei extremer Sonneneinstrahlung reflektiert das Material die Wärme noch weiter. Ein Anbau von mediterranen Pflanzen wäre dann sinnvoll, da diese mit diesen Bedingungen besser zurecht kommen. Vorschlag: Lavendel, Thymian,Ziererdbeeren... aber auch Steingartenpflanzen wären sinnvoll. Auch wenn diese Pflanzen viel ertragen, gießen muß trotzdem sein!
Übrigens, wenn Du die Pflanzsteine mit Kies auffüllst, hast Du noch lange keinen Steingarten. Dann hast du nur Pflanzsteine - mit Kies aufgefüllt.
Noch ein Vorschlag zum Schluß: Wie wäre es mit Geranien? Ich habe jedes Jahr welche in der prallen Sonne an einer Hauswand stehen. Die vertragen das Super. Gießen muß ich zwar jeden Tag, aber der Blütenteppich ist beeindruckend.
So, das war es von mir.
Ich wünsche Dir das Beste für die bevorstehende Geburt und freue mich natürlich auf eine positive Rückmeldung wenn Du alles überstanden hast.
Viele Grüße Blitz
PS. Für die Gartenarbeit kann doch der Kindsvater rangezogen werden...