Thema: Läuse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2008, 11:53   #9 (permalink)
Mutts

Benutzerbild von Mutts

Standard AW: Läuse

Hi Gabi!
Wenn ich recht verstanden habe, betrifft es nicht Dein Kind direkt, sondern eines in derselben Klasse -
wie die anderen bereits sagten KEINE PANIK. Ich hatte den Fall bereits 2x. Das erste Mal habe ich brav eine Woche ein spezielles Shampoo verwendet (riecht nicht sehr gut) und täglich mit dem Nissenkamm kontrolliert - sauviel Arbeit. Beim zweitenmal hatte ich schon keinen Nerv mehr dafür und habe täglich die Haare mit dem Auge kontrolliert und es war alles o.k.
Läuse werden von einem Kind zum andern über Textilien (STofftiere, Klamotten etc) übertragen. In den Kitas bringen die dann alle Stofftiere etc. für mehere Wochen ins Gefrierfach. Interessant für die Übertragung sind insbesondere auch Garderoben, wo die Läuse von einem Kragen zum nächsten hüpfen. Ich habe damals die Wäsche aber nur gewaschen und sonst nichts damit gemacht.
Noch ein Tip: Ein Kind ist für Läuse anfälliger, wenn es sehr dichtes dickes Haar hat - Läuse lieben es kuschelig
Meine Mädels haben eher dünnes Haar und sind anscheinend auch nicht so beliebt
Und Läuse lieben es SAUBER! d.h. je öfter Kinderhaar gewaschen wird, desto eher kann es sich Läuse einfangen. Das heißt natürlich nicht, daß man seinen Kiddies die Haare nicht waschen sollte - aber viellicht doch nicht täglich ....