Zitat:
Zitat von Ontario Obwohl ich bis jetzt mit Zahlreichen "schiefen Blicken" klarkommen musste.
"Wie..??? du gehst nicht arbeiten??? Du hast es gut... Den ganzen Tag zu hause..."
Gut... ich bewundere Mütter, die es schaffen mit allem klar zu kommen. (Beruf, Haushalt und Familie) Und die es schaffen, nichts davon zu kurz kommen zu lassen.
Aber man wird echt schnell abgestempelt, wenn man nicht sofort wieder arbeiten geht. Hab es mir leider sehr oft anhören müssen.  |
Also:
1. Der Beruf der Mutter und Hausfrau ist in meinen Augen der anstrengenste, den es gibt!
Du brauchst Dich also nicht "klein" zu fühlen
2. Ich bin ehrlich - ich drehe manchmal am Rad bei der Kombination - und wir leisten uns eine Haushaltshilfe, die uns das Grobe macht und mein (pensionierter) Mann kann halt 'ne Menge machen (kochen, einkaufen etc.) Das heißt wenn ich zu Hause bin, bin ich ausschließlich für meine Kinder da - bis zum Schlafen gehen - und das sehr intensiv (spielen, singen, toben, vorlesen, erzählen, was unternehmen etc)
Und es gibt immer Situationen, bei denen einer in der Familie unter meinem Beruf leidet. In erster Linie bin ich es selbst (denn für mich bleibt überhaupt keine Zeit), dann mein Mann (der manchmal meine Gereiztheit aushalten muß und für den ich auch nicht mehr sehr viel zeit habe) und auch meine Kiddies, die sich manchmal sicherlich mehr Zeit mit mir wünschen.
Warum arbeite ich dann überhaupt? Am Geld allein liegt es nicht. Wenn ich alles zusammenrechne (Kita, Haushaltshilfe, Fahrtkosten etc) bleibt von meinem Nettogehalt nicht viel übrig. Ich liebe meinen Beruf und ich weiß nicht, ob ich ohne ihn (nur mit Kindern) zufrieden wäre. Und ich kann meinen Kindern nur dann eine gute Mutter sein, wenn ich selbst zufrieden und (im allgemeinen) ausgeglichen bin. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die frühe Auswärtsbetreuung meinen Kindern gut getan hat.
3. Aber ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen: Ich wäre jünger und hätte zwei Kinder mehr und wäre zu Hause. Ich weiß nur nicht, ob ich dann glücklicher wäre???
Ich habe meine Mädels halt sehr spät bekommen und mehr möchte ich in meinem Alter nicht mehr und es ist nun so wie es ist und ich bin zufrieden und glücklich - und das spüren meine Kiddies, die überall als die Kinder bekannt sind, die stets fröhlich sind und lachen. Demnach kann unser Familienmodell für uns nicht so falsch sein.
Aber wenn Du glücklich bist mit Deiner Situation, dann ist diese auch richtig für Dich und Deine Kinder!