Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2008, 12:28   #12 (permalink)
KiMi

Benutzerbild von KiMi

Standard AW: "Berufstätige" Mütter

@Roxi: meinen Respekt hast Du! Ich bin zwar nicht alleinerziehend, ich bin auch berufstätig. Ich habe 2 Kinder, 5 und 2 Jahre alt, und ich arbeite Vollzeit. Und es muss sein, keine Widerrede, brauch ich gar nicht wehleidig drüber zu werden, bringt eh nix.

Meine Tochter wurde damals in den USA geboren, als wir dann wieder in Deutschland waren hatte ich also keinen Anspruch auf Mutterschutz oder so. Bin dann erstmal Teilzeit arbeiten gegangen, aber weil ich dann einfach keine Teilzeit-Betreuung für meine Tochter gefunden hatte, sondern nur Vollzeit (hört sich krank an? War aber so!) hatte ich mir gedacht, naja wenn ich Vollzeit löhne, dann geh ich auch Vollzeit arbeiten. Das war auch alles in Ordnung, es war mit einem Kind gut zu schaffen und ganz aufhören zu arbeiten kam für mich persönlich nicht in Frage, ich brauche meinen Beruf schon!

das sollte man auch mal erwähnen, dass es berufstätigen Müttern nicht gerade leicht gemacht wird, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, weil einfach nicht genügend Betreuungsstellen da sind, schon gar nicht für Babies und Kleinkinder! Mittlerweile haben wir eine Tagesmutter, die von unseren Kindern "Oma" genannt wird, aber ich nehme an, sie ist ein absoluter Glücksgriff von uns, und leider keine Selbstverständlichkeit - von den Kosten mal abgesehen.

2. Kind, da habe ich gerade mal 2 Monate nach der Geburt Auszeit genommen, was mir in der Seele weh tat, aber es ging nicht anders weil der Job meines Mannes seeeeeehr ungewiss war, und bevor wir beide am Ende nix verdienen, hab ich halt schweren Herzens weitergemacht. Habe mir aber vorbehalten, zu einem späteren Zeitpunkt den Rest meines mir zustehenden Erziehungsurlaubs anzutreten.

Und es ist schwer. Mein Arbeitgeber macht mir zum Glück keine Probleme, ich habe Riesenglück, aber finanziell MUSS ich auch arbeiten gehen. Ich habe eine unbefristete Stelle, mein Mann eine unbefristete, die kann quasi jederzeit rum sein. Er arbeitet als Amerikaner hier in der US Kaserne, mit amerikanischem Arbeitsvertrag, da geht das ruck zuck!

Wenn ich eine Möglichkeit hätte, wenigstens nur Teilzeit zu arbeiten, dann würde ich SOFORT dazu übergehen (wie gesagt, ganz aufhören, das könnte/wollte ich nicht)! Ich sehe meine Kleinen nicht so oft und intensiv, wie ich es gerne hätte. Wenn wir am späten Nachmittag heimkommen, dann muss ich ja auch noch Wäsche waschen, putzen, kochen, einkaufen, usw... ich erledige so viel es geht abends wenn sie schlafen, aber bei allem geht das nicht.

Gabi: ich kenn mich nicht aus, aber kannst Du rausfinden, wie das arbeitsrechtlich is, wegen der Halbtagsstelle. Ich meine, die kannst Du ja im Rahmen Deines Erziehungsurlaubs beantragen, oder nicht? Dann müsste der Chef doch erstmal trifftige Gründe vorlegen, warum er das nicht bewilligen kann, oder nicht?

Liebe Grüße,

KiMi, die langsam ausgelaugt is....

KiMi

"The best way to predict your future is to create it" - Peter Drucker

Geändert von KiMi (22.02.2008 um 12:36 Uhr).
KiMi ist offline   Mit Zitat antworten