Zitat:
Zitat von Erdbohrer Organisches Material in größeren Mengen ausbringen (Grasschnitt kann da aber leicht faulen), erhöht den Humusgehalt. |
Hallo Andy,
jetzt muß ich mich aber auch mal einbringen. Ich bin genauso ein Gartenfrischling und lege dieses Jahr mein erstes Gemüsebeet an.
Also die Sache mit dem Grasschnitt mußt du mir näher erklären. Kann ich frisch gemähten Rasen zum Mulchen benutzen??? Hoffe, du lachst du nicht schlapp über diese Frage

))
Übrigens habe ich heute mit dem Umgraben begonnen. Ich teile eine Beet aus meinem Rasen ab. War ganz schöne Schwerstarbeit, weil der Boden zwar nicht mehr gefrostet, aber ganz schon hart war. Einen Großteil der Graßnarbe habe ich entfernt. Morgen folgt der Rest.
Soll ich den Boden danach noch mit irgendetwas aufwerten (Mulch oder andere organische Substanzen), bevor ich aussäe?
Und muß ich erst die Pflanzen erst im Haus vorziehen, bevor ich sie rauspflanze, oder kann ich auch direkt ins Freie säen? Ich habe mir heute verschiedene Saattütchen gekauft (Buschbohnen, Radieschen, Kohlrabi, Rosenkohl etc.) Auf den Tüten steht die Saatzeit drauf. Bezieht sich das also auf die Aussaat im Freien???
Brauche auch HIIIIILLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!
Liebe Grüße
Dany