Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2006, 14:40   #5 (permalink)
thoreau03

Benutzerbild von thoreau03

Standard AW: Azalee - Pflege und Vermehrung

Bin beim Stöbern auf den Beitrag gestoßen. Daher kann es sein, dass meine Antwort zu spät kommt. Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die Blüten braun werden und abfallen, wenn die Azalee zu warm steht. Azaleen wollen kühl und halbschattig stehen. Meine Azalee hat im Februar am Küchenfenster sehr üppig geblüht. Im Moment "übersommert" sie auf dem Nordost-Balkon im Schatten. Die Pflege ist nicht schwierig. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht austrocknet. Zu diesem Zweck habe ich eine Bewässerungskugel aus Glas in die Erde gesteckt (die Azalee säuft wie ein "Loch"). Die Kugel fülle ich mit gefiltertem Wasser, da Azaleen kein kalkhaltiges Wasser vertragen.
Ich wüsste nur gern, ob ich meine Azalee düngen soll oder nicht, damit sie wieder blüht. In meinem Pflanzenbuch steht: "Wer von üppig blühenden Azaleen träumt, dem ist anzuraten, Flüssigdünger jedem Tauchbad hinzuzusetzen."
Auch wüsste ich gern, wann und wie ich meine Azalee zurückschneide. In diesem Jahr habe ich darauf verzichtet. Sie hat ca. 10 cm getrieben und ist dadurch sehr groß geworden.
thoreau03 ist offline   Mit Zitat antworten