Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2008, 05:45   #13 (permalink)
Mutts

Benutzerbild von Mutts

Standard AW: Spatzen anlocken, mit was??

Zitat:
Zitat von niwashi Beitrag anzeigen
Spatzen lockt man nicht ... Spatzen sind lästige Zeitgenossen, die in Massen aufgetreten, wie Tauben zur Plage werden können ...

niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ...
Zitat:
Zitat von niwashi Beitrag anzeigen
Spatzen jagen andere Vögel oder verjagen sie in Gruppen von den Futterstellen!

niwashi, der das mehrmals beobachtet hat ...

Also, bei uns mag das früher mal so gewesen sein, aber mittlerweile sieht man die hier echt selten - obwohl noch einiges an Landwirtschaft drumherum ...). Bei uns habe ich seit Jahren keinen einzigen Spatz mehr am Futterhaus gesehen, nur Meisen, Buchfinken, Amseln und ...STARE. Letztere haben bei uns die Verdrängunsrolle am Futterhaus übernommen ....

Für unseren Garten habe ich aus alten Hölzern (etwas schief ...) zusammengebastelt und aufgehängt:
Koloniekasten für Spatzen
Meisenkasten
Rotkehlchenkasten
Baumläuferkasten

(Meisenk. ist bereits bezogen, Rotkehlchen hat schon mal besichtigt, unser Baumläufer, der immer unsere alten Eschen besucht, wird sich hoffentlich noch sehen lassen .... Spatzen habe ich hier noch keine gesichtet, insofern habe ich nicht viel Hoffnung, das sich da was tun wird, aber Prinzip Hoffnung! Bzw. ich warte darauf, daß unsere Wild-Misch-Hecke etwas größer geworden ist.)

Fehlen tut noch die Wildbienenwohnstatt, mal sehen wann mir die Zeit bleibt auch dafür zu sorgen ....

Mutts, die sich mittlerweile riesig freut, wenn ein Schwarm Spatzen in einer Hecke plärrt !