AW: kater weg
Hallo,
also grundsätzlich ist es mal nichts Ungewöhnliches, wenn ein Katzentier, insbesondere ein Kater, eine Weile weg bleibt, vor allem zu dieser Jahreszeit!
Wie lange kennt das Tier die Umgebung? Seit wann darf er raus? Muss es sie ggf. erst kennen lernen, sein Revier abstecken, sich behaupten? Dann kann das auch mal länger dauern, da hängt schließlich aus seiner Sicht die ganze Zukunft dran...
Du kannst einer Katze nicht einen festen Bereich im Garten zuweisen, wenn sie was anderes interessiert, verlässt sie diesen, das ist ihre Natur. Es wundert mich, dass er sich so lange (10 Monate) dran gehalten hat - das hätte ich mit meinen Tieren nie hinbekommen. Wie kommt´s?
10 Monate ist natürlich auch ein kritisches Alter, vergleichbar mit dem Beginn der Pubertät. Der Kater ist jetzt (auch wenn kastriert) seit einiger Zeit geschlechtsreif, es ist die Zeit, wo Katzen ihre Mutter / Katzenfamilie verlassen und die ersten Revierkämpfe beginnen.
In der Regel finden sich Katzen von Natur aus gut zurecht. Sicher, es geht auch mal was schief, aber meistens ängstigen sich Katzenbesitzer doch mehr, als nötig ist.
Meine Katzen blieben in jungen Jahren alle, auch die Weibchen, gerne lange weg, manchmal mehrere Tage und Nächte. Erst jetzt, wo mein Kater ein Senior ist, steht er regelmäßig morgens früh vor der Tür. Aber auch da gibt´s ein mal in 6 Wochen einen Tag, wo er ungewöhnlich spät kommt.
Allerdings hat er nach dem vorletzten Umzug auch nicht nach Hause gefunden, da bin ich ihn dann auch jeden Abend rufen gegangen und nach ein paar Wochen stand er auf einmal wieder da.
Also, du siehst, es gibt ´ne Menge Faktoren...
Alles Gute,
hollerfee |