Ach, Christine,
da bleibt mir nur, Dir weiterhin ganz, ganz viel Kraft zu wünschen: halt' durch, Deine Tochter ist schon 7. Noch ein, höchstens zwei Jahre und Du bist auf all' den ganzen verquasten Blödsinn der nicht-vorhandenen oder viel-zu-teuren Kinderbetreuung nicht mehr angewiesen. Du hast schon so viel hinter Dir und durchgestanden, da schaffst Du den Rest auch noch, bis Deine Tochter soweit ist, alleine zu bleiben, wenn Du nicht da bist.
Verglichen mit Dir habe ich es ja nun gut, da ich vormittags und abends arbeite, aber ich mußte meinen kompletten Stundenplan nochmal umschmeißen, weil die Schule sich nicht in der Lage sah, meinen Sohn 30 Min. pro Woche im Hort unterzubringen bzw. ich nicht eingesehen habe, für diese 30 Min. den kompletten Hortplatz zu bezahlen...
Kinderbetreuung in Deutschland ist ein ganz, ganz elendes Thema!
@mona: Ich kenne mehrere Leute/Mütter, die genau deswegen bei McDonalds arbeiten, weil man die Schichten halbwegs gut mit Kindern in Einklang bringen kann. Bin auch mal von einer Penny-Verkäuferin zurechtgewiesen worden, als ich sie wegen der Öffnungszeiten bis 22:00 bemitleidete: "Wieso? Besser geht's für mich nicht! Der Mann ist schon zu Hause, die Kinder im Bett, ich kann in Ruhe arbeiten und brauche keinen Babysitter!"
LG, Tina.