Zitat:
Zitat von Baumkrone Mein Gewächshaus steht heuer im neuen Garten. Meine Freude in diesem Haus sind Tomaten und Gurken, ..... Meine 1. Frage: 10 Tomatenstauden brauchen ca ? Ltr./Tag ~, reicht diese Wanne aus für 2-3 Tage, mein Problem war immer die gleichmäßige feuchte Erde, die meiste Zeit war sie trocken.
2. Frage: Habe noch zusätzlich eine Süd-West Hauswand zum Anbauen von Tomaten oder Gurken - Kann mir jemand -sagen ob das für diesen Anbau günstig ist?
Grüße Thomas  |
Hallo Thomas.
Zur ersten Frage.Die 150l sollten locker reichen. Tomaten müssen nicht ständig eine feuchte Erde haben. Ich gieße meine Freilandtomaten auch bei großer Hitze nur alle zwei Tage. Dann gebe ich auf zwölf Pflanzen ca. 20 - 30 Liter Wasser. Ein alter Hase in unserer KG-Anlage meinte, wenn man zuviel gießt, bilden die Pflanzen zuwenig tiefere Wurzeln aus, was auch nicht gut wäre, außerdem platzen die Früchte dann leichter.
Im Gewächshaus meines Vaters welches ich im Urlaub betreue wird pro 10 Pflanzen und Tag maximal 20 Liter Wasser vergossen (abhängig von Themperatur).
Also keine Angst, zuwenig Wasser ab und zu schadet nicht - Du hast ja sicher keine holländischen Supertomaten welche ständig am Tropf hängen.
Auch habe ich den Eindruck, das sparsamer gegossene Tomaten besser schmecken - aber vielleicht ist es nur Einbildung.
Zur zweiten Frage.
Ein geschützter Standort ist für beide Pflanzen ideal. Bei deiner Wand sollte dies der Fall sein, da dort spätestens ab dem späten Vormittag bis zum Abend die Sonne scheinen kann - sofern Du auf der Nordhalbkugel dieses Planeten wohnst. Außerdem reflektiert die Wand die Wärme und das ideal für Tomaten und Gurken.
Viel Erfolg wünscht Blitz