Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2008, 19:55   #11 (permalink)
blitz

Benutzerbild von blitz

Standard AW: Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen...

[quote=ToniTomate;155017
Zum Thema Kompost einarbeiten:
Habe keinen zur Verfügung, muss erst noch angelegt werden (Komposthaufen). Was kann ich denn Alternativ nehmen? Hab mich heut mal im "Fachhandel" umgeschaut: Die riesen Auswahl an Stickstoff, Kalk, Blaukorn, Hornspäne usw. war mehr als irritierend... Spontan hätte ich zu den Hornspänen gegriffen, wollte mich aber lieber noch mal schlau machen.
Ansonsten hab ich mich mit Samen eingedeckt:
Kopfsalat Maikönig
.....
Andenbeere
und Steckzwiebeln

Hab mir auch Anzuchttöpfe in verschiedenen Größen besorgt: 6cm Durchmesser rund, 4cm eckig, 11cm rund. Da sind wahrscheinlich die kleinen die richtigen, oder?

Schönen Gruß von ToniTomate[/quote]

Kompost kann man sich auch von Kompostieranlagen holen. Gibts garantiert auch bei Dir in der Gegend.Wenn nicht, dann bei Gartenbaufirmen oder Gärtnerein nachfragen.

Wegen der Töpfe:

Salat und co ziehe ich in 4x4cm Töpfen.

Tomaten, Gurken und Paprika werden mit jeweils 2 Samenkörnern in die 11cm Töpfe gesäht. Die schlechtere Pflanze wird einfach über dem Boden abgeschnitten, damit nur eine Pflanze weiter wächst. Das funktioniert ganz gut, wenn man nicht Massen von Pflanzen braucht.

Tomaten und Paprika kommen bei mir nächste Woche in die Töpfe.

Zwiebel stecke ich nur - Samen funktioniert bei mir nicht gut.

Viele Grüße Blitz