AW: Ärger mit dem Nachbars-kater
Hallo,
hat hier einer eine Idee, wie ich effizient und möglichst dauerhaft die Katzen der Nachbarschaft loswerde?
Mir gehen die Tiere nämlich inzw. gewaltig auf'n Keks (und deren Besitzer noch vielmehr)
Zumindest einer der KAtzen hat die Angewohnheit sich bei mir auf's Auto zu setzen (auf den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube) und dort Duftmarken zu hinterlassen. Da der Urin von dort in den Luftfilter für die Innenluft rinnt, stinkt nachher das ganze Auto.
Als ich versucht habe mit meinen Nachbarn zu reden (die füttern inzw. sogar wild umherlaufende Katzen an), meinten die nur, daß man sowas doch hinnehmen müsse und außerdem sollte ich den Sandkasten für meine Kinder abschaffen, wenn ich da keinen Katzenkod im Sand haben wolle. Inzw. kommen die Viecher schon bei mir ins Haus.
Als ich daraufhin darauf bestanden habe, daß sie ihre Katzen gefälligst in der Wohnung einsperren, kam nur zur antwort: Das ich doch gefälligst die Kinder einsperren sollte. Denn Katzen einzusperren, wäre Tierquälerei.
Also was soll ich tun? Ich lebe hier in einer ländlichen Region und mein Grundstück hat insg. 4.ooo m².
- Wasserpistole: Ist nicht 24 Stunden täglich durchführbar. Soviel Zeit habe ich einfach nicht mich auf die Lauer zu legen.
- Rasensprenger mit Zeitschaltuhr nachts: Bei der Fläche ist die Wasserrechnung unbezahlbar
- Verpiss-dich-Pflanzen: sind wirklungslos
- Vergrämungsspray: ist zu teuer, muß ja nach jedem Regenschauer neu gesprüht werden
- Das Tierheim anrufen, auf das sie die Katzen fangen und kastrieren: hilft auch nicht wirklich, die setzen sie ja bei mir vor Ort wieder aus
- einen Jäger anrufen: könnte mit den Abständen zu den Nachbarn problematisch werden
- den Zaun mit Natodraht versehen und mit einem Weidezaun-Gerät unter Strom setzen: ist 1. verboten und 2. sehe ich nicht ein, warum ich soviel Geld investieren soll, weil die Nachbarn ihre Haustiere nicht im Griff haben
- die Katzen mit einem PaintBall-Gewehr beschießen: ob das wirkt? Was sagt da der Paragraph der Tierquälerei? Schmerzen führt es der Katze ja schon zu, umbringen tut es sie nicht... aber weidgerecht erlegt ist die Katze danach nicht
- Rattengift: dürfte sehr wirkungsvoll sein, leider bekomme ich da den Moralischen (was kann die Katze dafür, daß der Nachbar ein Ignorant ist?) ... aber die Hemmschwelle sinkt täglich...
So, jeder der eine Idee hat, wie man die Katzen dauerhaft vertreibt (die Methode sollte nicht allzu zeitintensiv und bezahlbar sein), möge vortreten. |