AW: Pflanzen vorziehen welcher Topf?
Hallo Blitz,
Paprika und Chili habe ich vor 3 Wochen ausgesät. Tomaten kommen jetzt dran. Letztes Jahr habe ich mit Zimmergewächshäusern gearbeitet, in die ich Anzuchterde gefüllt habe. Leider sind mir viele Pflanzen dann beim Auspflanzen kaputt gegangen, weil die Wurzeln Schaden genommen haben.
Dieses Jahr arbeite ich mit Jiffi-Töpfen und Torftöpfen mit Anzuchterde gefüllt. Meine Gurken habe ich bereits aus dem Zimmergewächshaus in größere Töpfchen gesetzt ( die sammle ich immer, wenn ich Pflanzen kaufe) und sie haben es gut überlebt. Insgesamt kann ich sagen, egal ob Jiffi oder Torf, beide haben sich bewährt.
Übrigens, die Zimmergewächshäuser gibts in Garten- und Baumärkten schon ab 5 Euro und die haben sich echt ausgezahlt. Letztes Jahr sind mir viele Paprikasorten, Zucchini und Auberginen nicht aufgegangen. Dieses Jahr habe ich alles in Zimmergewächshäusern ausgesät und alles ist aufgegangen. Ich habe den restlichen Samen von letzten Jahr verwendet.
Viel Erfolg beim Aussäen
Hibiscus |