Hallo Blitz,
die Jiffi-Töpfe sind die erwähnten Quelltöpfe, die aussehen wie dicke Tabletten und mit Wasser aufgegossen werden. Aufgequollen kann man dann Samen reingeben und wenn die Pflanzen groß genug sind, können sie mit dem Topf in größere Gefäße verpflanzt werden. Die Torftöpfe sehen genauso wie Ton- oder Plastiktöpfe aus und müssen mit aber erst mit Erde gefüllt werden. Auch sie kann man einfach in größere Gefäße pflanzen, das Töpfchen verrottet dann.
Der Vorteil von beiden Systemen ist, dass du die feinen Wurzeln der kleinen Pflänzchen beim Weiteren verpflanzen nicht beschädigst. Das ist mir letztes Jahr passiert und es war sehr ärgerlich, dass beim Auspflanzen vom Zimmergewächshaus in den Garten viele kleine Pflänzchen kaputt gingen. Deshalb habe ich die beiden Systeme dieses Jahr ausprobiert. Meine Gurken habe ich schon in größere Töpfe gepflanzt und alle haben es überlebt.
Sowohl Jiffis als auch Torftöpfe gibt es bei uns im Gartenfachmarkt und im Baumarkt in verschiedenen Größen, für kleine und große Samen/Pflanzen.
Viele Grüße
Hibiscus