AW: fließestrich u. lehmputz wer kennt sich aus
das macht doch keinen sinn: verputzen auf rigips. ganz abgesehen vom feuchteeintrag auf die normalen platten. lehmputz wird wie jeder putz mehrlagig aufgebracht, der rigips quilt mit sicherheit schön dabei. und schimmelt hinterm lehm dann lustig vor sich hin. billig ist das ganze auch nicht und der arbeitsaufwand ist auch nicht gering. warum also nicht die falschen platten raus, grüne rein, fugen verspachteln und schleifen und dann vielleicht mit einem lehmstreichputz (das ist kein putz, sondern quasi eine gefüllte farbe) oder einer gefüllten kalkfarbe (kalk würde ich im bad vorziehen) streichen? (mit der entprechenden grundierung problemlos) oder den gesamten rigips zamst konstruktion raus und ordentlich verputzen...mit lehm oder kalk...
aber: lehmfarben sind alles andere als wasserfest, auch nicht gegen spritzwasser.
ich habe mein bad (teils putz, teil rigips) mit einer gefüllten silikatfarbe gestrichen wo ich keine fliesen habe - ein diffusionsoffener anstrich, der nicht gleich jeden wasserkontakt übel nimmt.
der estrich (ob nun anhydrit oder zement oder was immer) kommt auf die fbh, fußbodenunebenheiten werden mit schüttungen nivelliert, das sollte aber der heizungsbauer machen. die gibt es extra dafür. dampfsperre? wie sieht der fußbodenaufbau sonst aus? holzbalkendecke? statik? |