Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 21:52   #20 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: will katzenfreigehege bauen .. INFOS???

Zitat:
Zitat von Castellane Beitrag anzeigen
Wir haben eine Dachgeschossetagenwohnung und überlegen eine Katze zu halten. Wir haben einen großen Balkon mit ca. 25m² im ersten Stock. Die Brüstung des Balkons ist ca. 1,20 hoch und ca 50cm tief (breit). Die Katze könnte sicherlich das Dach erreichen und darauf umherspazieren...
Der Balkon ist nicht überdacht, sodass ein Netz nicht in Frage kommt. Die Katze würde sicherlich nur dann auf dem Balkon sein, wenn ich da bin, da ein Einbau einer Katzenklappe nicht in Frage kommt (Mietwohnung). Kann man eine Katze an solche Umstände gewöhnen? Oder ist das zu gefährlich?
Also... sicherlich sind nicht alle Katzen gleich aber prinzipiell kann man schon sagen das Höhen von etwa 2-3m für Katzen absolut keine besondere Hürde darstellen. Auch die Aussicht das die Katze nur unter Aufsicht auf dem Balkon wäre, ändert nichts an dieser Tatsache. Katzen können sehr schnell sein wenn es darauf ankommt. Also meiner Meinung wirst du um ein Netz nicht herumkommen, wenn du nicht in ständiger Angst und Sorge leben möchtest. Das der Balkon nicht überdacht ist, spielt für das Netz oder dessen Anbringung eigentlich keine Rolle. Die heutigen Netze sind wirklich sehr gut. Wir haben unseren Garten einige Bäume mit Netzen abgesichert, die hängen auch schon seit mehr als 2 Jahren Sommer wie Winter im Freien.

Zitat:
Ist es für eine Katze sehr schlimm, wenn man sie - natürlich mit Versorgung und ein paar Streicheleinheiten von Nachbarn - für zwei Wochen alleine läßt. Oder soll man sofort über eine Zweitkatze nachdenken?
Eine Zweitkatze ist vor allen für Wohnungskatzen sehr viel besser. Vor allen würde ich dringend dazu raten gleich von Anfang an zwei Katzen anzuschaffen, dann gibt es später umso weniger Probleme mit der Zusammenführung. Ausserdem würde ich entweder zwei Katzen oder zwei Kater nehmen. Katzen spielen eher während Kater mehr zu Raufereien neigen. Bei gemischtgeschlechtlichen Paaren kann es deshalb schon mal Probleme geben.
Salem & Floyd
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten