Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 21:11   #10 (permalink)
blitz

Benutzerbild von blitz

Standard AW: Düngung mit Pferdemist

Zitat:
Zitat von MartinK Beitrag anzeigen
Wenn man zu viel frischen Pferdemist einarbeitet, schädigt dies die Pflanzen natürlich, das ist mir wohl bekannt und du hast natürlich nicht unrecht. Zunächst kommt es aber drauf an wie stark der Pferdemist vermengt ist mit Stroh, ich hatte vorletztes Jahr zum Testen ein klein wenig und das hab ich auch sofort verbuddelt, wenn man es nicht übertreibt geht das in Ordnung. Außerdem sagtest du, dass Mist prinzipiell abgelagert sein muss, aber dann dürften ja die landwirtschaftlichen Betriebe auf denen ich helfe auch nie den Mist aus den Ställen direkt auf den Acker fahren. Wie gesagt, in gesundem Maße ist dies meiner Meinung und meiner Erfahrung nach alles vertretbar.
Gruß Martin!

PS: Nach meinen Bio-Lehrern dürften auch Tomaten neben Gurken überhaupt nicht wachsen ....
Wegen Mist: Wird der Mist wirklich gleich aufs Feld gefahren? Ich habe das so noch nicht gesehen, zumal es im Sommer Schwierigkeiten geben könnte, da ja dann auf den Feldern die Nutzpflanzen wachsen. Ist es nich eher so, daß im Herbst der Mist auf die Felder gebracht und dann eingepflügt wird? Dort wird dann im folgenden Jahr gesäht. Ergebniss = der Mist liegt auch mehrere Monate...

Tomaten - Gurken dazu habe ich keine Meinung. Noch nicht ausprobiert außer im Salat und da passt es super.

Viele Grüße Blitz, der auf`m Dorf groß geworden ist.