Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2008, 11:43   #3 (permalink)
pferdewirtschaft

Benutzerbild von pferdewirtschaft

Standard AW: Kastration oder nicht ???

Hallo Xena,

och, eigentlich glaube ich beobachtet zu haben, dass das dem Hund selber nicht so viel Probleme bereitet kastriert zu sein.

Er wird dadurch zum "Neutrum" Was bei Hundebegegnungen auf der "Kitzelwiese" ganz angenehm sein kann.
Das gilt allerdings nur für Rüden die nicht schon gedeckt hatten!
Auch werden Rüden die sehr reif und dominant sind, durch kastration nicht "zahmer"!

Beim jungen Hund, finde ich es durchaus sinnvoll, wenn mann in einer Stadt wohnt und mit dem Hund oft in vielfrequentierte Parks oder so geht. Dann würde ich es machen lassen.

Bei einem älteren reifen Rüden, der womöglich schon Deckerfahrung hat, nimmt die Kastration dem Rüden nicht unbedingt sein Rüdenverhalten anderen reifen Rüden gegenüber und ist damit meiner Meinung nach überflüssig!

Mein Setter damals hat trotzdem noch die verhassten Schäferhunde verkloppt,(kastriert mit 6) dafür wurde sein tolles glänzendes Fell in der Taillengegend(also Hüftgegend-kann mir mal einer sagen wie noch Taillie geschrieben wirdconfused ganz stumpf und wuschelig, wie bei einem uralten Hund. Das hab ich dann immer weggetrimmt!

Dem Hund selber hat es nix ausgemacht, die OP war nach 4 Tagen für ihn vergessen.

LG Anja

Ps. von Prostataproblemen hab ich bei "Amadeus" (so hieß mein Setter...) nix gemerkt, auch im Alter nicht.

Geändert von pferdewirtschaft (07.03.2008 um 18:20 Uhr).
pferdewirtschaft ist offline   Mit Zitat antworten