Hallo liebe Garten-Profis!
.
1) Nun- ich habe gesehen das ich mit dem Schnittlauch und dem Basilikum erst nächsten Monat anfangen kann (Aussaat April bis Juni, bzw. August)- oder könnten wir es trotzdem schon jetzt probieren?
Die Kräuter kannst Du jetzt schon in Töpfe sähen wenn Du sie in der Wohnung läßt.
2) Wie viele Samen kommen denn in etwa in einen Topf? Bei der Petersilie und dem Schnittlauch z.B. steht 5x20cm, beim Estragon 40x40cm und beim Basilikum 25x25cm (Abstand?!), das gilt doch sicher für die Anpflanzung im Garten, was beachte ich dann bei deinem kleinem Topf (ca 10 cm hoch)?
Sähe einige Körner in díe Töpfe (wie Salz auf ein Butterbrot). Wenn die Samen aufgegangen sind und wachsen, dann teile die Pflänzchen auf und pflanze sie in andere Töpfe. Wichtig ist, wenn die Kräuter in den Töpfen bleiben sollen, dann lieber einen größeren verwenden. Nach den Eisheiligen kannst Du auch alle Kräuter rauspflanzen (siehe auch bei 3).
3) Bei einigen steht bei der Aussat: in Saatschalen aussäen, pikieren, abhärten- ähm ja, wie bitte?

Und bei der Pflege hacken (was die Pflanze oder die Erde *gg*)
Pikieren = vereinzeln der Pflanzen in Töpfe oder aufs Beet Abhärten = Pflanzen an Außenpflanzung gewöhnen = tagsüber draußen abstellen(frostfrei) oder notfalls in kühleres Zimmer stellen. Bei Pflanzen die im Zimmer bleiben entfällt abhärten. Hacken = Die Erde um die Pflanze auflockern. Hacken = Nach der Ernte zum zerkleinern. Schneiden(scharfes Messer) ist allerdings besser.
Bestimmt bin ich der Trottel des Jahrhunderts, aber ich werde es überleben, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt

Ich möchte doch das meine kleine Maus sich freut wenn ihre Mami es schafft eine Planze zum Leben zu erwecken, anstatt sie immer nur eigehen zu lassen *schäm*
Ich danke euch im Voraus und verneige mich vor allen Garten-Göttern
~ die, die Trockenblumen züchtet ~
Mariella