Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2008, 23:22   #17 (permalink)
ninive

Standard AW: Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein

Hallo,
Danke das es euch gefällt. Darüber freue ich mich sehr.

Also das Fliegengitter habe ich auf das Stahlgitter gelegt. Und anschließend die Steine darauf gelegt.

Beim ersten Aufbau hatten wir ein 2-teiliges Stahlgitter. Wir dachten das es einfacher wäre wenn man an die Pumpe müßte z.B. um sie im Winter zu entfernen. Doch das Gewicht des Steins war so groß, das alles zusammenbrach. Mit einen einteiligen ist es doch einfacher. Wir schätzen das auf den Gitter ein Gewicht von 100 kg liegt. Mithilfe eines Wagenhebers haben wir vorsichtig das Stahlgitter angehoben (ca. 10-15 cm ), kleinere Steine haben wir vorher entfernt. Zur Sicherheit noch zwei Klinkersteine hochkant dazwischen geschoben, denn man weiß ja nie. Hat prima geklappt, die Pumpe haben wir so einfach entfernen können. Der Schlauch der Pumpe, der in den Stein geschoben wird haben wir drin gelassen.

Als die Pumpe letzten Herbst einige Tage lief, fehlte fast ein 1/3 Wasser (durch Verdunstung). Da fand ich es von Vorteil, das ich nur einige Steine hochnehmen musste um den Wasserstand im Kübel zu kontrollieren.

Ich habe noch eine Anregung für eine Sprudelquelle gesehen. Sah super aus und ist sicherlich ebenfalls einfach zu bauen. Ich versuche es mal zu erklären. In einer Zinkwanne/-eimer steht die Pumpe, darum werden Steine je nach Wunsch bis zum Rand gestapelt. Anschließend wird aus Hasendraht eine Rolle geformt und der Schlauch darin hoch gezogen. Diese Rolle wird oben aufgesetzt und mit Steinen gefüllt, der Schlauch lag in der Mitte und war nicht zu sehen ( es waren bunte Glassteine dazwischen, das gab tolle Effekte ). Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

ninive
ninive ist offline   Mit Zitat antworten