Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 23:22   #24 (permalink)
Sunfreak

Benutzerbild von Sunfreak

Standard AW: 10 Körner wieviel Pflanzen?

@ sib

Ja, mein Tag ist auch schon wieder zuende... Ganz komisch heute, eigentlich wollte ich "Frühjahrsputz" betreiben. Dann hab ich aber meine Gurken-Baby's bemerkt, die werden schon ganz gelb. Also die beiden 2x Gurken-Pflänzchen zusammen mit den 2x Tomaten-Pflänzchen - ausgesät am 1. Januar - genommen und schleunigst in 17er Töpfe gepflanzt. Und wenn ich schon beim umtopfen war, hab ich gleich noch meine andere Tomate - vom letzten Jahr überwintert, die ist nun ein Jahr alt - umgetopft. Leider musst ich feststellen, dass sich die Weiße Fliege eingenistet hat, also ich 1,5 Stunden mit verbracht die Weißen Fliegen mitsamt ihren Eiern zu zerquetschen. Und dann gab's heut noch drei Wunder:
  1. Während ich diese Tomate pflege - umtopfe, Viecher quetsche, trockenes abschneide - hab ich bemerkt, dass die Pflanze kurz vor der Blüte steht! - Im März! Insgesamt konnt ich 34 Blüten-Knospen an 5 Trauben bei der Pflanze entdecken!
  2. Der Sturm hat mir Schnittlauch beschert! Da kamen Büschel Schnittlauch angeflogen! Ich hab die gleich gepackt und mit ins Haus genommen!
  3. Vergangenes Jahr hab ich mehr vorgezogen als ich auspflanzen konnte. Das meiste stand im Herbst noch in den Original-Treibhäusern in der Aussaaterde und was noch nicht tot war, hat die Kälte dann vollens absterben lassen. So auch meine Andenbeeren. Frustriert über diesen Misserfolg hab ich die Treibhäuser einfach mit allem Inhalt in die Gartenhütte geschmissen. Heut hab ich festgestellt: Die Andenbeeren treiben wieder! Der Haupttrieb scheint abgestorben, aber daneben treiben die Andenbeeren wieder frisch aus...! Ich hab nicht schlecht über die Natur gestaunt und die Dinger mit ins Haus genommen. Morgen bekommen sie nen anständigen Topf!
@ Gartentante

Ich arbeite auch gerne, sofern ich nicht unter Druck stehe. Aber das kann schnell vorkommen, wenn man sich zuviel zugemutet hat und dann unter Druck steht, weil dies und das noch ausgesät werden muss.

@ Glöckchen

Das ist schon okay! Es darf nur niemals die Erde während der Keim-Phase austrocknen! Was passieren kann ist, dass das Wärme-Licht Verhältnis nicht passt. Sprich dass die Pflänzchen zu viel Wärme bei zu wenig Licht abbekommen und daraus folglich Geilwuchs bekommen werden!

Grüßle, Michi
Sunfreak ist offline   Mit Zitat antworten