Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2008, 05:26   #11 (permalink)
Erdbohrer

Benutzerbild von Erdbohrer

Standard AW: Vorziehen auf der Terrasse?

Ich hab mir dieses Jahr ein kleines Kaltgewächshaus gebaut. Da kommen alle Pflanzen rein, die nur ansatzweise den Versuch machen zu vergeilen.

Es ist nur 1,70 hoch und die Grundfläche ist 80 x 80 cm. Es hat ein Schrägdach, das geöffnet werden kann und natürlich eine Tür. Aus Dachlatten und Luftpolsterfolie stabil geschraubt, hat es fest verdübelt, auch Emma ausgehalten.

Im Vorfeld, bei 15 Grad Minus, habe ich schon Versuche mit Grabkerzen gemacht. Bei - 10Grad, habe ich mit zwei Grabkerzen innen eine Temperatur von 3-5 Grad + .
Bei 15 Grad - muß ich drei Grabkerzen stellen, um im frostfreien Bereich zu bleiben.

Bisher haben alle Pflanzen überlebt und sehen gut da. Mal schauen was die Tomatenpflänzchen dazu sagen werden.

Nachteil: Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, hatte es öfters Minusgrade. Also Haus noch zu lassen. Ab 9 Uhr erwischt die Sonne das Haus und heizt ordentlich ein. Als ich Mittag die Tür öffnete, hatte es im oberen Bereich fast 45 Grad. Drei Kohlrabipflanzen einer bestimmten Sorte haben nicht überlebt, die andere Sorte absolut unbeschadet.

Ach ja. Es ist eine doppelseitige Luftpolsterfolie, mit 30 mm Luftnoppen.

Gruß
Andy