Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2008, 12:09   #11 (permalink)
internetnihat

Standard AW: Firsche Tomatenpflanzen im Garten was nun ?

Zitat:
Zitat von Sunfreak Beitrag anzeigen
Genau! Einfach mal probieren! Das ist, was ich in der kurzen Zeit bei meinem neuen Hobby gelernt hab: Probieren, den Pflanzen eine Chance geben, kompostieren kann man dann später ja immernoch!

@ internetnihat

Ich denke mal, dass soviele Leute sowas noch nicht probiert haben, eine Tomaten-Pflanze zu überwintern. Das heißt, die Leute werden dir da warscheinlich keine Anleitung geben können. Höchstens allgemeine Tipps. Du musst probieren und selbst Erfahrung sammeln.

Ich versuche selbst eine Tomaten-Pflanze zu überwintern (um jetzt auf deine Frage zum düngen einzugehen), diese wurde erst im April ausgesät (ich hab die Tomaten-Anzucht-Zeit verschlafen, wollt aber trotzdem eine Tomaten-Pflanze haben). Ausgesät in Anzuchterde, später umgetopft - Pflanzerde - in einen Topf mit 13 cm Durchmesser, wo die Pflanze noch heute an der Fensterbank steht. In der ganzen Zeit bekam sie lediglich 8 ml Mairol. Im Oktober hab ich die ersten Früchte geerntet (bestäubt wurde die Pflanze offensichtlich automatisch durch die Kühlung (Lüfter) meines Computers). Die Pflanze selber trägt kleine rote Früchte. Also muss offensichtlich genug Potenzial in dem bissl Erde sein, damit selbst die Pflanze Früchte tragen kann. Nun - seit Anfang November - werden einige Blätter gelb, sicherlich ist jetzt der Zeitpunkt angelangt an dem die Nährstoffe im kleinem Topf aufgebraucht sind. Nur mit was ich düngen werde, kann ich leider auch noch nicht sagen. Letztens wurde mir von einem Gärtner Hornmehl empfohlen, das sei nicht so aggresiv wie manch anderer Flüssigdünger. Schau am besten dazu folgenden Link an:

http://www.hausgarten.net/gartenforu...e-duengen.html (Tomate in Ø 13er Topf: Wie düngen?)

Wie man die Pflanzen hinhalten kann, damit diese nicht schon im Winter Früchte trägt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht Hell und Kühl (aber nicht zu kühl) stellen.

Gruß, Michi
Hallo zusammen
ich muss sagen das ich von ca. 10 Pflanzen 8 Stück überlebt haben auf der Fensterbank.
2 waren in 6-7 cm Blumentöpfe und die anderen 6 in einen Samentreibhaus.

Meine Frage ist jetzt wann ich sie raus setzen kann ?
Die Pflanzen sind ca. 20 -30 cm hoch und haben einen stam von ca. 0,3 cm ,also sie können von alleine stehen bleiben.

MFG NIHAT
internetnihat ist offline   Mit Zitat antworten