AW: Carport selber bauen-2 Fragen
als sinnvolle verbindung würde ich pfosten mit pfetten verzapfen oder von oben durch die pfette in den pfosten lange schrauben verwenden, gibts von Heco oder Spax als z.b. 6.0x260mm. 11x11 cm pfosten reichen aus, wenn der regelabstand der pfosten nicht zu weit ist, ca. über 2,5m, kann man aber auch mit zusätzlicher strebe abfangen/ kopfband geht auch, oder die pfette höher wählen oder die pfette nicht als nadelholz sondern aus leimholz nehmen, holzhandel hilft da weiter und teilt mit welcher querschnitt lagerware ist, verleimen würde ich von abraten, da die meisten leime nur bedingt witterungsbeständig sind und die auftretenden spannungen nicht unbedingt halten. für die befestigung an der fassade bietet fischer oder auch tox spezielle anker an als zwei komponente kleber wo eine gewindestange z.b. m12 mit in der wand angebracht werden kann, wdvs würde ich stückweise aufmachen und da wo gedübelt wird je ein distanzstück aus hartholz hinterklemmen, porenbeton nicht mit schlag bohren sondern mit stössel, aber warum dämmt man porenbeton noch zusätzlich von aussen? man kann auch sehen ob man in höhe der stahlbetondecke verankern kann, wenn carportpfette und decke auf einer höhe sind. ps: wenn oben genannte schrauben zu teuer sind lange sparrennägel gehen auch durch hohe auszugswerte, eisenwarenhandel fragen oder fa. bierbach oder bmf oder simpson strong tie |