Ohje... Die sind leider geilwüchsig. Schau mal das Bild hier:
Leider nicht sehr scharf, aber man kann trotzdem was erkennen: Das Bild zeigt zwei Tomaten von mir. So hat ne vernünftige Tomate auszusehen. Besonders das rechte Bild ist für dich von Interesse. Die untersten Blätter sind die Keimblätter, darüber schon die richtigen. Und wenn du die Stiellänge mit den Tasten meines Notebooks im Hintergrund vergleichst, merkst du, dass die Pflanze nicht sehr hoch ist.
Eine Tomate sollte langsam wachsen. Diese beiden Tomaten auf dem Foto sind mittlerweile 2,5 Monate alt und beide zusammen gerade einmal 13 cm hoch. Entweder war es zu dunkel oder es war zu warm. Sprich das "Wärme-Licht"-Verhältnis kam aus die Waage. Du kannst versuchen sie schnellstmöglich um zu topfen, dabei den langen Stiel unter die Erde setzen, sodass danach gerade mal ein ca. 1 cm langer Stiel über der Erde sichtbar ist. Aber wiegesagt schnellstmöglich, die Gefahr dass die langen, dünnen, schwachen Stiele knicken ist hoch! Insgesamt ist aber eine geringere Ernte bei gegeilten Tomaten zu erwarten.
Geschaft hast du es, wenn deine Tomaten so aussehen wie meine rechte auf diesem Bild. Dann nämlich hat die Tomate neben den Keimblättern weitere Blätter ausgebildet und kann über diese Blätter besser ihre Photosynthese betreiben. Sprich kommt mit dem geringen Lichtangebot in dieser Jahreszeit besser zurecht.
Grüßle, Michi