Also ich würd' sie einfach tiefer setzen. Denn wäre doch schade um die Pflanzen. Die haben sicherlich noch Potenzial, vorrausgesetzt sie fangen nach dem umtopfen nicht wieder zum geilen an...

Je nachdem wie wichtig dir die Tomaten-Ernte ist, würd ich - wie Blitz schon meinte - noch welche zur Sicherheit anziehen. Hast du nachher zu viele Pflanzen, dann verschenk sie einfach oder - so wie ich es mache - stelle alles mit Kübel zu.
Aber weißt du was...? Vielleicht hat ja die Geilheit deiner Pflanzen sogar noch was positives an sich: Viele Gärtner machen das beim umtopfen nämlich generell so: Sie setzen die Tomate einfach tiefer in die Erde. Später, wenn die Pflanzen an ihren endgültigen Platz im Garten gesetzt werden, nochmal die selbe Aktion. Der Grund: An dem Stiel, welcher sich nun unter die Erde befindet entwickeln sich Wurzeln. - Eine gute Durchwurzelung ist garantiert. Also müssten sich - wenn du den langen Stiel unter die Erde setzt - bei Dir folglich sich besonders viele Wurzeln ausbilden...
Als Erde würd ich Pflanzerde nehmen. Sie ist nährstoffreicher als die Anzuchterde aber nicht so nährstoffreich als Blumenerde, welche evtl. zu aggresiv für die noch jungen Wurzeln sein könnte. 10 cm Topf ist okay, darf aber auch bis 13 cm Durchmesser sein. Der Schimmel soll zwar in den meisten Fällen unschädlich für die Pflanzen selbst sein, aber wenns Dir ein besseres Gefühl gibt, dann zieh die Pflänzchen vorsichtig mit der ganzen Wurzel raus. Dann hast du die Pflanze ohne ihre schimmlige Erde. Nach dem umtopfen kannst du auf die Oberfläche der Erde feinen Sand streuen, dass verhindert die Bildung von dem Schimmel. Anschließend an einen Platz stellen wo das "Wärme-Licht-Verhältniss" passt. Zur Not mit Kunstlicht arbeiten.
Grüßle, Michi