AW: Mondkalender
Ich habe gelesen, und das erscheint mir auch logisch, dass zwar der Mond Ebbe und Flut verursacht, aber keinen direkten Einfluss auf das Geschehen im Garten etc. hat. Dass es vielmehr so ist, dass die Mondphasen mit den entsprechenden Tierkreiszeichen eine Art Uhrzeigerfunktion haben. Alles in der Natur ist einem Rhythmus unterworfen - Tag und Nacht, Schlaf und Wachsein, die Jahreszeiten, einatmen-ausatmen, werden und vergehen usw. Und so gibt es für bestimmte Dinge gute Zeitpunkt und weniger gute. Dafür ist dann der Mondzyklus sozusagen eine gute Uhr an der man ablesen kann, wann für was ein günstiger Zeitpunkt ist und wann ein ungünstiger.
Wenn etwas nicht oder noch nicht wissenschaftlich exakt erwiesen und belegt ist, heißt das doch nicht, dass es nicht existiert. Denken wir an die Raumfahrt, an die Fortschritte der Medizin usw. Ob das alles wirklich ein Segen für uns ist, ist ein anderes Thema. Und, muss wirklich alles immer 100 %ig bewiesen sein?
Aber bevor ich jetzt in die Philosophie abtrifte, wiederhole ich mich lieber: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Liebe Grüsse von Burgi |