Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2008, 14:55   #8 (permalink)
blitz

Benutzerbild von blitz

Standard AW: Erstes Jahr Freilandanbau

Zitat:
Zitat von Flopati Beitrag anzeigen
Auf das vierte Feld sollten die Tomaten, so hatte ich das geplant, da Tomaten ja, so mir bekannt, immer an die gleiche Stelle sollten, zumindest wohl 3 Jahre. Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt.

Tomaten können maximal 3 Jahre auf dem selben Platz angebaut werden - müssen aber nicht. Ich wechsle jedes Jahr den Standort, da es mit der Fruchtfolge der anderen Pflanzen einfacher ist.

Beetumfassung: Petersilie glatt und kraus, Erdbeeren
Petersillie und Erdbeeren halte ich nicht so geeignet für Beetumrandungen.
Petersilie ist zweijährig und sollte dann einige Jahre nicht wieder auf der gleichen Stelle angebaut werden.Du müßtest dann alle zwei Jahre die Beetanordnung ändern. Weiterhin, wer braucht soviel Petersilie?

Wie bei der Petersilie ist es auch mit den Erdbeeren. Diese tragen übrigens im zweiten Jahr meist besser als im ersten. Ich habe für Erdbeeren ein eigenes Beet welches jedes Jahr auf der einen Seite weitergeführt wird. Zwischen die Erdbeeren die im August gepflanzt werden stecke ich im September Knoblauch. Zwischen die einjährigen Erdbeeren (die also schon einmal getragen haben) sähe ich im Herbst des Jahres Feldsalat, der im Frühling geerntet wird. Dann kommt die Erdbeerernte (das sind dann die zweijährigen) und danach wird das Beet von allen Erdbeerpflanzen gesäubert.So habe ich eine optimale Auslastung der Gartenfläche.

Flopati, die sich schon auf schönes Wetter freut damit es endlich los gehen kann
Viele Grüße Blitz.