AW: Kastration oder nicht ???
Hallo,
es stimmt 1000 Hundehalter, 1000 Meinungen.
Ich habe 2 Labbies. Beide sind kastriert. Mein Rüde war sehr dominant und ich musste jedem anderen Rüden aus dem Wege gehen. Das ging mir sowas von auf die Nerven!! Er war aber auch schon 5 Jahre! Also ausgereift war er schon. Ich habe mich für die Kastration entschieden. Mein Mann war bis zum Schluß dagegen. Die Begegnungen mit Rüden sind schon viel angenehmer. Wenn die Hunde aber schon ausgereift sind also schon Erfahrungen haben, bekommst Du das nicht ganz weg. Anders ist es wenn Du einen ganz jungen Hund kastrieren läßt.
Also mein Rüde ist jetzt 10 Jahre und ich habe es nicht bereut. Mein Mann schon, denn er verliert oft Pippi. Kann übrigens auch bei Hündinnen passieren , dass sie undicht werden.
Meine Hündin habe ich vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, auch um das Krebsrisiko zu mindern. Das hatte mir mein damaliger Chef geraten, da ich zu der Zeit in einer Tierklinik gearbeitet hatte. Manche sagen aber auch nach der ersten Läufigkeit, aber aus medizinischen Gründen ist mir vor der ersten Läufigkeit logischer.
Die Hündin ist aber wirklich immer "jung" sie ist zwar schon ruhiger, da sie ja mittlerweile 5 Jahre alt ist, aber sie sieht immer noch aus wie ein Baby finde ich.
Aber egal, ich liebe meine 2! Sie sind super!
Gruß
Claudia |