AW: Tomaten düngen
Na Manne, ich kenne dein Gemüse und deine Anbauweise nicht, wie könnte ich es mit Aldi vergleichen? Vergleichen tust du selbst.
Aber Blitz hat schon Recht, ich müsste noch viiiel mehr tun, wenn ich Aldi und Lidl Qualität wollte.
Wie Manne darauf kommt, dass Kompostdüngung unkontrollierte Düngung ist, mag sich mir nicht erschließen. Komposterde braucht ein bis eineinhalb Jahre, bis sie reif ist. Dann sind Nährstoffanteile in ausgeglichener Menge und Form enthalten und macht braucht sich um ein Zuviel keine Sorgen machen.
Deine Angst vor über den Winter gekommene Krankheitserreger brauchst du nicht haben, denn ich meinte schon richtigen Kompost mit vollständiger Rotte (also auch Hitzephase) nicht nur liegen gelassene Pflanzenreste von Tomaten. Das überleben eventuelle Krankheitserreger nicht. So gepflegt kriegen Tomaten übrigens auch keine Braunfäule (Nässeschutz ganz wichtig). Für den Müll ist die Grünmasse der Tomaten zu schade.
Blitz, Tomaten immer auf demselben Platz steht in den Gartenbüchern und ich mache das seit Jahren so, den Tomaten gefällt’s. Außerdem habe ich keinen anderen regengeschützten Platz. Die Erde wird nur mit Kompost ergänzt, Hornspäne und Jauche manchmal, aber im Prinzip ist es derselbe Platz. Je länger man das so handhabt, desto schönere Tomaten kriegt man.
Grüße
Amiga |