Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 17:58   #29 (permalink)
Amiga

Standard AW: Tomaten düngen

Ach so, hatte deine Antwort noch nicht gesehen Manne.

Also, ich verkaufe nichts, schon gar kein Halbwissen. Ich teile Erfahrungen mit. Wenn ich von Tomatenkompost spreche, dann meine ich auch Kompost. Ich dachte nicht, dass ich hier mit fachgerechten Anweisungen untermauern muss, wenn ich einen Begriff verwende.

Und du bist überhaupt nicht frech, du hast sogar völlig recht. Ich kenne die Zahl des Stickstoffanteils in meinem Kompost nicht, auch die des Kalk oder Magnesiumanteils nicht, denn ich lasse keine Bodenproben durchführen.
Ich beobachte, wie die Pflanzen wachsen und schaue mir die Erde an. So kann ich einen neuen Boden taxieren. Mit meinem Kompost aber habe ich noch jeden Boden ins Gleichgewicht gebracht, sodass mein Gemüse gut wächst, gesund aussieht und wunderbar schmeckt. Wieso sollte mich also der Gehalt an Stickstoff.... in Zahlen interessieren?
Kompost muss natürlich sorgsam zusammengesetzt werden und das tue ich. Für ein gesundes Pflanzenwachstum reicht es allemal. Und wenn ich mehr als 3 Liter pro qm ausbringe, so tut das den Pflanzen trotzdem nix, ich hatte jedenfalls noch keine Auffälligkeiten.

Also mal nicht sauer sein, ich sage halt, wie es sein kann, wenn man den Kunstdünger weglässt.

Gruß
Amiga
Amiga ist offline   Mit Zitat antworten