Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 18:31   #32 (permalink)
manne

Benutzerbild von manne

Standard AW: Tomaten düngen

Hallo Amiga

grins - dein Bodentaxierblick in allen Ehren aber wirklich Aussagekräftig ist er sich nicht, gibs zu.
Und was gut aussieht muß nicht unbedingt gesund sein um dich mal zu zitieren.

Auch ich beobachte wie du meine Pflanzen, wenn sie was werden sollen muß man das fast zwangsläufig tun.

Sicher hast du recht und man kann auf Kunstdünger komplett verzichten.
Aber was soll das arme Würstchen tun das nicht über einen entsprechenden Komposthaufen verfügt.

Da denke ich mal ist es doch weitaus besser ihm (dem Würstchen) hilfreiche Tipps zum Umgang mit demselben zu geben als ihn selbst experimentieren zu lassen.

Ob du nun 3 oder 4 Liter Kompost pro m² ausbringst macht nix da hast du auch recht.

Wenn allerdings eine Schicht von 20 cm ausgebracht wird und dann Gemüse drin steht habe ich doch Bedenken.

Gifte im Garten wird nur derjenige spritzen für den es unvermeidbar ist.

Ich oute mich mal am Beispiel Tomate.

Durch die im Umfeld des Gartens betriebenen landwirtschaftlichen Kartoffelkulturen ist der Befallsdruck durch Krautfäule ab Juli/August sehr sehr hoch.
Durch die in den letzten Jahren kühle und feuchte Witterung im August wird dies noch begünstigt.

Die Pflanzen sind sämtlich überdacht und werden über einen Tropfschlauch bewässert.

Wenn ich aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Anfang/Mitte August keine Behandlung mit Fungizid durchführe sind sämtliche Pflanzen futsch zeigt mir die Erfahrung.

Nun will ich aber auf meine Tomaten nicht verzichten, also werden sie mit Fungizid behandelt.

Im Unterschied zu Industrietomaten weiß ich allerdings sehr wohl was, wie oft und wann ich etwas gespritzt habe.
Ein zu großer Unterschied um ihn einfach unter den Tisch fallen zu lassen.

gruß manne
manne ist offline   Mit Zitat antworten