Liebe Ute !
Dein Verständnis für das Pflegepersonal haben nur wenige,früher zu sechst +Zivi heute zu viert manchmal Zivi ,haben aber die selbe Arbeit zu leisten.Ich habe schon Angehörige ausrasten sehn wegen Kleinigkeiten.Wenn die Station voll ist 36 Patienten ,das ist sie meistens,60 % bettlägrig (waschen,wickeln,füttern) davon 40% dement ,in der Geriatrie ist das so.Die Schwestern rennen 8 Std.nur sehen Aussenstehende das nicht.Außerdem können grade ältere sehr zickig sein,auch die mobil sind rühren keinen Finger"dafür sind die doch da,dafür zahl ich Krankenkasse",ist ein Standartsatz.Natürlich gilt das nicht für alle und es gibt auch zickige Schwestern.Wir Ehrenamtler nehmen den Schwestern ab was erlaubt ist,ich helfe beim Frühstück,bei uns bleibt niemand hungrig.Wenn es sein muß bleibe ich und auch die Schwestern,neben dem Patienten stehen und stecken ihm/ihrdie Brotstückchen in den Mund oder füttern Brei,bei uns hungert kein hilfloser Mensch.Nur Zeit für ein wenig Zuwendung haben die Schwestern bei der Personaldecke nicht.Wer heute als alter Mensch keine NETTE Familie hat ist aufgeschmissen,leider weiss ich das nur zu gut.
Ein alter Grieche sagte vor 2500 Jahren

ie,die jung sterben nennt man die Lieblinge der Götter! Denn es bleiben ihnen erspart die Plagen des Alters, die da sind:Krankheit Einsamkeit und Not! Meiner Meinung nach hat sich seit dem nichts geändert.
Bis dann Zaubernuß.