Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 10:42   #2 (permalink)
blitz

Benutzerbild von blitz

Standard AW: Rasenfläche strapazierfähig pflanzen

Zitat:
Zitat von Malinator Beitrag anzeigen
Nabend Forengemeinde !
Unsere Umgestaltungsarbeiten im neuen Garten werden je nach Wetter Ende April / Mai den Rasen in Angriff nehmen.Da würde ich schon Anfang April anfangen. Rasen wächst im April und Mai am besten. Wenn die Saat aber erst noch keimen muß weil Du zu spät gesäht hast, verschenkst Du diese Zeit. Wenn natürlich noch Schnee liegt, dann mußt Du noch warten. Ich war heute in meinem Garten und habe festgestellt, daß das Gras schon wächst.

An manchen Stellen muß er ganz neu und an anderen Stellen auf Löcher gepflanzt werden.Rasen wird gesäht, oder verlegt (Rollrasen) aber eigentlich nicht gepflanzt. (Ja ich bin ein Klugscheißer)

Wichtig : Der Hund darf und kann Bällchen spielen, Gänseblümchen können wachsen und Unkraut wird abgemäht ! Versuch den Hund während der ersten Monate vom neu gesähten Rasen fernzuhalten, er würde durchs rumtoben zuviel zerstören.
Ich habe Sport-+Spielrasen gekauft und Rasensamen . Das wollten wir zusammen auf den Rasen streuen.

Ich selber bestehe auf eine Wolldecke ( Gardine drüber legen ), denn es gibt da Tauben.......da könnt ich denen den Samen auf den Teller legen.Ich hatte mit Spatzen ein ähnliches Problem. Abgeholfen habe ich mir, indem ich etwas Erde über die Saat gesiebt habe, damit diese oben nicht mehr zu sehen ist. Einharken geht auch, und der Rasen wächst auch wenn er leicht abgedeckt ist. Wichtig ist nur eine dünne Schicht Erde drüber geben und antreten.

Beim wässern einen Beregner mit feiner Düse verwenden, damit der Rasensamen nicht verspült wird.

Was sagt ihr dazu ? Kann man das so einpflanzen ?

Viele Grüße Blitz