Musste das Thema mal hervor graben...
Also wir haben einen recht grossen Igel in unserem Garten entdeckt. Mein Schatz kam mit den Hunden spätabends von der Nachbarin und war erst überrascht was da in unserem Windfang wuselt.
Die Hunde haben gleich angeschlagen und spätestens als das Licht anging wusste sie bescheid. Der Igel fauchte unsere zwei kleinen Zwerge Selbstbewusst an und trollte sich nachdem er das Katzenfutter vertilgt hatte.
Im Nachhinein wird mir jetzt auch einiges klar. Die gelben Säcke neben der Mülltonne waren zerfetzt und ich hatte die Katzen in Verdacht, aber das war wohl der Igel. Wir haben jetzt bewusst die Katzennäpfe abends gefüllt und auch Wasser hingestellt die auch morgens fast leer sind. Eigentlich ist es momentan zu kalt für sie, doch die warmen Tage Anfang März haben sie wohl herausgelockt...
Jetzt ist es so das wir eigentlich nichts gegen so einen kleinen Mitbewohner haben, wir müssen eben nur aufpassen wenn wir die Hunde laufen lassen. Ich kenne Igel auch immer als Parasitenträger. Mir liegt es ein wenig im Magen ob sich unsere Katzen oder Hunde durch den kleinen Kerl jetzt irgendwas holen können.
Alle sind zwar geimpft, doch das heisst ja nichts... Wäre es besser ihn nicht zu füttern? Wie würdet ihr es handhaben?