Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2008, 22:26   #3 (permalink)
Lupinchen

Standard AW: Feuchter Garten

Das Problem kenne ich - nicht, weil wir einen Neubau haben, sondern weil wir im Westerwald wohnen.
Extrem lehmiger Boden; nach Regenfällen ist der Rasen quasi ein Schwamm. Wir haben eine große Drainage, der die leichte Schräglage des Rasens zugute kommt. Die Drainage besteht aus einem Schacht, der mit einem Gitter abgedeckt ist, und der sich entlang der Rasenkante zieht. Das Wasser läuft wunderbar ab und sammelt sich bei Bedarf in einem quadratischen Becken (zirka 1/2 Meter tief und mit einem Gitter abgedeckt). Nach Tauwetter oder Regentagen hört man es ordentlich "gurgeln". Ist es längere Zeit trocken, nisten sich allerdings gerne die Mäuse in der Rinne ein (für meinen Kater eine klasse Sache).
Trotzdem könnten wir ohne die Drainage gar nichts im Garten machen. Der Boden ist auch so noch lehmig genug, was das Bepflanzen grundsätzlich schwierig macht.
Wie man eine solche Drainage allerdings legt, weiß ich nicht - sie war beim Kauf des Hauses glücklicherweise schon da.
Man sieht sie übrigens nur, wenn man direkt davor steht. In Hitzeperioden muss man allerdings den Rasen direkt neben der Drainage gut wässern, da die Reflektionen des Metallgitters das Gras besonders rasch "ausbleichen" und vertrocknen lassen (ähnlich den Schäden, die entstehen, wenn man bei praller Sonne den Rasen sprengt).
Viele Grüße
Lupine