AW: vom kiga in die schule
also wir wollen doch unseren Kindern nicht das lernen verbieten! Sie lernen doch von Geburt an und nie wieder so viel wie im ersten Lebensjahr! Und auch im Kindergarten lernen und lernen und lernen die Kinder. Mein 3 jähriger Sohn hat jetzt gerade im Kindergarten sein Farben und Formen "Lehrgang" abgeschlossen, nächstes Jahr besucht er dann das Zahlenland und im letzten Kindergartenjahr darf er das Regensburger Sprachprogramm mitmachen. All dies befürworte ich absolut.
Aber ich frage mich, warum sollten Kinder dafür schon in die Schule müssen? Warum nicht einfach da mehr Möglichkeiten schaffen wo sie ihres Alters entsprechend sein sollten?
Wir haben gerade von unserm Kindergarten einen Brief bekommen in dem steht: Ergebnis Bedarfsplangespräch für zusätzliches Kiga Personal: Es wurde kein Zusatzpersonal genehmigt. Kapazität für Zweijährige ist ausgeschöpft. Verantwortlich für die Entscheidung ist das Jugendamt. Die Entscheidung ist nicht zu verstehen. Erstens wurde die Bedarfsplanung schon letztes Jahr angekündigt und zweitens hätte das Land und nicht der Kreis bezahlt. Aus diesem Grund können bis zum Sommer keine weiteren Zweijährigen angenommen werden.
Und das ganze bei einem Kindergarten, der vor 1,5 Jahren zum Schwerpunktkindergarten für Zweijährige gemacht wurde. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach sollte erstmal dafür gesorgt werden, dass alle Kinder einen Kindergartenplatz bekommen und dann da ihres Alters entsprechend gefördert werden, dann können sie auch mit 6 Jahren 45 Minuten Unterricht konzentriert verfolgen.
Gruß Sonnenblume |