Zitat:
Zitat von pere Hallo,
auch die ganzen Biogasanlagen, die bei uns z.Zt. nur so aus dem Boden schiessen, finde ich unmöglich! Überall wird nur noch Mais angebaut, also Raubbau mit dem Acker getrieben, dann kilometerweit gefahren, um es zur Anlage zu bringen und das soll dann Bio sein, nur um günstig(?) Energie zu erzeugen?
Liebe Grüße
Petra, die sich fragt, wo das noch alles hinführen soll |
genau so ist es - ich will keine unnötige Wiederholung, allerdings etwas präzisieren: der Mais entzieht dem Boden aussergewöhnlich viel Wasser und auch Nährstoffe, so dass die Krume verödet und durch Wind sozusagen "weggeblasen" wird. Die Erosion beschleunigt sich immer stärker und bald ist der in Millionen von Jahren "gewachsene" Humus weg.
In Nordamerika sind inzwischen riesige Landstriche innerhalb von einem halben Jahrhundert durch den intensiven Maisanbau total verödet und drohen sogar zu verwüsten.
In der heutigen Zeit wird sich o.a. Erosion beschleunigen, denn die Winde verstärken sich durch die Klimaerwärmung.
Man muß sich das mal vorstellen; vor einigen Jahrhunderten wurde die sog. Dreifelder- und Zweifelderwirtschaft bereits "erfunden". Aus gutem Grund, ich will an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen. Und heute, wo die Menschheit (Gesellschaft) doch angeblich "viel gebildeter" ist und "das Wissen" sich verhundertfacht hat, entstehen Monokulturen - nix mehr Dreifelderwirtschaft.
Wie bereits in diesem Thread mehrmals erwähnt, was soll dann das Wort "Bio"?
Irgendwann wird es begriffen werden - vielleicht aber erst, wenn es zu spät ist. Diese schlimmen, auf kurzfristigen Wählerfang opportunistisch daherredenden und handelnden Politiker (es gibt Ausnahmen)

, diese schlimmen, und oft nicht mit Allgemeinbildung gesegneten Journalisten (es gibt Ausnahmen)

, sie werden sagen:
"zu Anfang des Jahrtausends war die Gesellschaft noch nicht bereit, notwendige Schritte in die richtige Richtung mit zu machen".
Solche Aussagen kennen wir ja schon von anderen Fehlentwicklungen.
.... und mit dem Palmöl? Dieses Problem kennen Interessierte seit mind. 5 Jahren, und wenn dies Laien wissen, was weiß dann unser Umweltminister?
Es ist eine Schande !
Ein Gruß von "fleur", der kein fanatischer "Grüner" ist