Zitat:
Zitat von schtif Ganz ehrlich: Würde mein Nachbar einen Maschendrahtzaun einfach so auf meiner Seite errichten, ich wäre ziemlich sauer. Vor allem dann, wenn ich etwas anderes geplant habe.  |
Na ja... sorry, aber es kommt eben leider nicht auf die Meinung der Nachbarn an, sondern auf das was in der Strassensatzung und anderen städtischen Verordnugen sowie im Nachbarrechtsgesetz der Länder steht. Und wenn darin steht das der Nachbar einen Zaun zu errichten hat und du ihn zur Hälfte mit bezahlen musst, hast du leider nicht die geringste Chance etwas dagegen zu tun.
Zitat:
Zitat von sib Da hat uns der Zaunbauer ausdrücklich drauf hin gewiesen, dass der Zaun leicht versetzt zum Sichtschutzzaun stehen muss (auf unser Grundstück gerückt), da er nicht auf die Grenze darf - die Sichtschutzzäune stehen genau auf Grenze. Wenn wir einen Zaun setzen darf der nur auf unserem Grundstück stehen es sei denn der Nachbar gibt sein Einverständnis. |
Ja das stimmt. Man muss halt ganz einfach unterscheiden, zwischen dem eigentlichen Grundstückszaun und x-beliebig weitere innere Zäune. Zum Beispiel können das Abgrenzungen aller Art, Sichtschutzelemente aber auch Gehegezäune für Hunde, Katzen oder Kaninchen sein. Letzteres ist eine Auslegungs- und Definitionssache und hat mit dem reinen Aussenzaun nicht das Geringste zu tun.