| AW: so... nun ist sie angemeldet
Ach Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten und beruhigenden Worte.
Ich habe ja gar nicht vor, die Hausaufgaben meiner Tochter bis ins Detail zu kontrollieren oder gar selbst zu machen, ich habe nicht mal vor, außer vielleicht ganz am Anfang, sie jeden Tag auch nur flüchtig zu prüfen, ich bin da ganz Eurer Meinung, das muss sie schon selber alles machen, und die Selbständigkeit und Disziplin dafür wird sie nur lernen, wenn sie am eigenen Leib erfàhrt, dass es Probleme gibt, wenn sie schlampt.
Nur möchte ich auf keinen Fall, dass sie, wenn sie doch mal g'scheite Hilfe benötigt, denkt "ach, die Mama hat eh nie Zeit, die frag ich gar nicht erst"... ich will ihr doch irgendwie zeigen, dass ich für sie da bin. Das will ich ihr nicht nur sagen, sondern sie soll es auch anhand meiner Taten sehen. Welche Taten könnten das sein? Ich dachte da, dass ich mich jeden Tag erkundige, wie es in der Schule war, welcher Unterricht am meisten Spaß gemacht hat und warum der andere gar nicht, was sie neues gelernt hat und und und... dann sieht sie, ich habe Interesse und es ist mir wichtig. Wenn es Probleme gibt, kann ich sie evtl. in die richtige Richtung lenken, ohne es ihr aber gleich vorzumachen.
Ein "Grundgerüst", will ich behaupten, haben wir schon immer. muss ja, dadurch dass GG und ich beide arbeiten.
Unter der Woche wird sie ja, wie gesagt, nach der Schule wohl zur Tagesmutter fahren, denn wenn die Schule mittags aus is, dann kann ich sie wohl schlecht nach Hause fahren lassen bis ich dann um 17:00 Uhr mal heimkomme. Aber Freitags zum Beispiel habe ich bereits um 1330 Feierabend. Meint Ihr, es wäre in Ordnung, sie Freitags nach der Schule nach Hause gehen zu lassen, und dann eine Stunde oder 1,5 allein daheim zu sein? Ich bin mir da schon ziemlich unsicher.
Als ich damals in die Schule kam, auch mit 6 Jahren, war ich nach der Schule stundenlang allein zu Hause, oder halt später dann mit meinem jüngeren Bruder, als auch er dann in die Schule ging. Es war halt damals so, es war normal, aber heutzutage macht man sich da vielleicht doch weng mehr Gedanken... oder? Ich dachte mir, sie Freitags nach der Schule heimgehen zu lassen, dass "trainiert" auch ihre Selbständigkeit. Sie wird nicht wirklich sehr lange allein sein, aber es steckt doch ein gewisse Verantwortung ihrerseits dahinter. Was meint Ihr?
was mich noch beunruhigt, ist dass sie mit dem Bus von der Schule nach Hause oder zur Tagesmutter fahren müsste. Das macht mir fast am meisten Sorge... sie ist ein recht ruhiges Kind, manchmal weng verträumt, ich habe echt Bedenken, dass sie die Haltestelle verpasst, oder dass sie sie zwar erkennt, sich im vollgestopften Bus aber nicht "wirksam genug" rausdrängeln kann, geschweige denn den anderen sagt, Hey, ich will auch raus, lasst mich durch. O Gott, O Gott, O Gott...
__________________ LG,
KiMi "The best way to predict your future is to create it" - Peter Drucker |