Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 14:07   #5 (permalink)
billymoppel

Benutzerbild von billymoppel

Standard AW: Efeu direkt zur Hauswand pflanzen ??

spontan würde ich kletterhortensie (da da die sonne wenigstens mal ein bissl hin?) sagen...aber das werden über die jahre auch recht mächtige teile und sie benötigen regelmäßigen schnitt. sie treiben dafür fast mit mit als erstes aus und dieser neuaustrieb ist doch jedes mal ein augenschmaus - so fett und grün...und blühen tut sie ja auch ganz hübsch.
ich komme da jeden morgen auf meiner hunderunde an einer vorbei, das ist seit ende januar meine tägliche dosis frühlingshoffnung
ich habe im vollschatten pfeifenwinde, die kommt aber spät (klar, vollschatten eben ). die macht nun nicht viel kaputt ist halt ein zierliches windengewächs. über den sommer ist sie sehr grün, die blüten sieht man eigentlich nicht. gegossen werden muss sie trotzdem, sie verbaruacht wegen der grünmasse unmengn an wasser. im winter ist das windengewiir nicht ganz so hübsch, aber im vollschatten ist man nun mal eingeschränkt, man kann nicht alles haben
im übrigen würde ich die wand, um die es geht, möglichst weiß streichen - ein bißchen lichtreflektion ist besser als nichts. und bei einer garage würde ich mir wegen ein bißchen feuchtigkeit nicht ins hemd machen, ne horizontalsperre wird ja wohl da sein...
billymoppel ist offline   Mit Zitat antworten