Hallöchen,
ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie sie die Windmüller ausbremsen. Da wird der Strom nicht eingeleitet ... Leitungen nicht gebaut ... mit anderen Worten: Windenergie ist mehr vorhanden, als ins Netz kommt ...
Und dann zu den Zertifikaten mit Ökostrom ... da kaufen große Konzerne für relativ wenig Geld Zertifikate von Ökostromerzeugern (ich glaub in Norwegen) und können dann hier für eine gute Marge ihren Atom-Strom als "Ökostrom" vermarkten ...
Das mit der ganzen Subventionspolitik der EU ist wirklich ganz oft ziemlich unlogisch ... ich weiß ja nicht, ob es heute noch so ist ... vor 15 Jahren stand mal in der Zeitung, dass jeder Stier, der in einer Arena stirbt mit 340 DM subventioniert wurde ...
Zum Thema Atommeiler: die meisten Dinger sind überaltert und aus meiner Sicht eine große Gefahr. Wir haben bei uns im Netzwerk (
Netzwerk behindertes Kind.de - enbeka.de) auch Deutsche, die als Tschernobyl-Opfer anerkannt sind. Ganz offiziell. So eine Anerkennung ist nicht einfach zu erhalten und ich möchte nicht wissen, wie hoch die "Dunkelziffer" der Betroffenen ist ... es spielt also nicht unbedingt die Rolle, ob ein solcher Atommeiler in unmittelbarer Nachbarschaft ist ... vielleicht ist es sogar "barmherziger", wenn man bei einem Gau gar nicht realisiert, was geschiet und schnell stirbt ...
Hier Bio und dafür an vielen Stellen der Erde Hunger und Naturkatastrophen (weil Lebensräume zerstört werden und Tiere / Pflanzen ausgerottet) ist aus meiner Sicht wirklich eine traurige Schande!
Eine genauso traurige Schande ist es, wenn Energieerzeuger mit einem dicken Plus in der Bilanz erneuerbare Energien (wie Windkraft) blockieren und in der Sicherheit von eigenen Strommeilern sparen ...