Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2008, 10:19   #13 (permalink)
someone

Standard AW: Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen

Zitat:
Zitat von schnurrs garten Beitrag anzeigen
@ mutz, karin & simone

natürlich bin ich nicht böse, kann ja auch schon verstehen, das ihr meint, dass katzen das lernen müssen...

nur:

max ist sowieso allergiker - und reagiert sehr sensibel auf alles mögliche
motte wälzt sich auf allem - und putzt sich dann
beide sind über 9 jahre lang wohnungskatzen gewesen und hatten keine möglichkeit ihre instinkte zu üben
sie haben nur die 40qm draussen, da gibt es nicht viel raum zu ausweichen und katzengeeignetere plätze suchen.
wenn sie vergiftet / tot sind, würde ich mir die allergrößten vorwürfe (zu recht!) machen

wenn wir menschen sie nicht schützen, wer dann? haben ja schliesslich eine verantwortung.

ich werde weiter ein giftfreies naturnahes ökogärtchen "basteln"

dennoch danke
schnurr

p.s. falls jemandem doch noch ein ungiftiges pflänzchen einfällt ...
Hallo,

erschreckender Beitrag, noch erschreckendere Antworten. Ich kenne Eure "Gartensituation" nicht. Und ob Eure Katze "Allergiker" ist, kann ich per Ferndiagnose auch nicht beurteilen.... Wenn ich aber 40m² Garten lese .... Also mit Verlaub, aber willst du die Kätzchen auf den 40m² anbinden ? Der Radius einer Katze kann mehrere km betragen ... Was ist denn mit den Sachen auf den Nachbargrundstücken ? Du pflanzt fleissig ungiftiges und deine Nachbarn erfreuen sich an Goldregen etc

Grundsätzlich möchte ich dir aber sagen das es mich gefreut hat, dass du heimische Gehölze pflanzen möchtest. Das finde ich gut. Es gibt genug Gärten wo mehr aus China wächst als aus Europa...

Hier ein paar Vorschläge für "heimische Gewächse" , ob die alle "giftfrei" (ich muss jetzt noch lachen) sind , weiss ich nicht. Und ob 40m² da ausreichen weiss ich auch nicht .... Hier meine Vorschläge der heimischen Sorten :

Traubenkirsche (Prunus padus)
Faulbaum (Rhamnus frangula)
Gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis)
Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus)
Haselnuss (Corylus avellana)
Heckenkirsche (Lonicera xylosteum)
Kornellkirsche (Cornus mas)
Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
Roter Hartriegel (Cornus sanguinea)
Mispel, (Mespilus germanica)
Schlehdorn (Prunus spinosa)
Wilde Johannisbeere (Ribes alpinum)
Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)

Alle obenstehenden Sorten werden gern als WILDÄSUNG gepflanzt, ob und in wie weit das für deine katzen giftig ist ..... (Ich lache immernoch)

Viel Spass .... Viel Glück

P.S. Wir haben auch 2 katzen und einen Hund.... Katzen lenben per Katzenklappe dort wo sie wollen ( mal draussen , mal im Haus ) Wir haben Viele sehr giftige Sachen im Garten ... Kater Joey ist mittlerweile 9 Jahre alt und Kater Paul ist ~3 Jahre... alle noch am Leben !

Geändert von someone (04.04.2008 um 10:24 Uhr).
someone ist offline   Mit Zitat antworten