Zitat:
Zitat von labby2903 Heieiei,
da wurde jetzt schon viel geschrieben. Bin ganz Eurer Meinung, aber es gibt auch noch entschieden andere Gründe, ein Kind für noch nicht ganz schulreif zu finden.
mein Sohn z.Bsp wird von uns zu Hause schon sehr gefördert. Er ist auch viel mit älteren Kindern zusammen und schaut sich da viel ab. Also an seinen Fähigkeiten mangelt es nicht. Rein vom Schulstoff her, könnte er es packen mit 5 in die Schule zu kommen. Ich würde es sogar überlegen, wenn in unserer Grundschule 1. und 2. Klassen zusammen wären. Das funktioniert nämlich sehr gut. Da können Kinder, die schon etwas weiter sind auch schonmal Aufgaben für 2. Klasse machen und umgekehrt.
Aber heutzutage ist es ja so, dass 5 jährige mit fast 8jährigen Kindern in der 1. Klasse sind!! Die sind sowas von unterschiedlich, alleine auch schon was die Schnelligkeit anbelangt.
Bei meinem Sohn ist es aber das soziale Verhalten. Er ist total schüchtern, er kann sich noch nicht richtig bei den anderen durchsetzen. Das war bei mir auch so als ich im Kindergarten war, das änderte sich erst zur Schulzeit (meinte meine Mutti). In unserer Grundschule empfehlen die Lehrer , noch etwas zu warten. Die Kinder sind ein Jahr später einfach etwas gestärkter .Außerdem ist mein Sohn auch noch körperlich sehr zierlich. Also mit 6 3/4 in die Schule reicht noch locker! Er möchte natürlich sofort gehen!
Danke Euch für Euren Zuspruch, Mütter machen sich wohl etwas zu viele Gedanken, mir sind Freunde in der Grundschule erstmal das Wichtigste, die guten Noten kommen dann von alleine.
Gruß
Claudi |
Hallo Claudi,
da kann ich Dir nur beipflichten.
Meine Kiddis (mittlerweile schon 16 und 18 Jahre) kamen beide mit 6 1/2 bzw. 6 3/4 in die Schule und finde es unsinnig diese, selbst, wenn sie begabt sein sollten, sie schon mit 5 einzuschulen.
Es zählt nicht nur die Intelligenz, sondern auch soziales Verhalten, Entwicklung der Feinmotorik, vor allem bei Jungen.
Die Erfahrung mit meinen Kinden und denen im Bekanntenkreis, zeigte, dass die Kinder, die bei der Einschung bereits 7 waren, überwiegend zu den Klassenbesten gehörten und mittlerweile ihr Abitur bauen oder eine gute Berufsausbildung begonnen haben.
Ich glaube, dass die Kinder, die unter einer späteren Einschulung wirklich zu leiden haben, zur absoluten Minderheit gehören.
Und gerade den Schüchternen tut es besonders gut , wenn sie noch ein Jahr haben -
und abgesehen davon, soll den Kindern doch noch ein Jahr länger Spielen im Kindergarten natürlich mit besonderer Vorschulförderung gegönnt sein.
Der Leistungsdruck in der Schule beginnt noch früh genug (vor allem bei uns in Bayern).
Liebe Grüsse
Sabine