Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2008, 10:05   #12 (permalink)
billymoppel

Benutzerbild von billymoppel

Standard AW: Efeu direkt zur Hauswand pflanzen ??

so und weil zumindest heute morgen mal die sonne schien, habe ich auf meiner hunde-runde mal die cam mitgenommen.
zunächst meine lieblings-hortensie. das ist eine sehr gelungene begrünung. die geht jetzt in ihr 3. jahr nach meiner erinnerung. nachteil: man braucht eine stabile rankhilfe, wenn auch nur senkrecht. und steten verjüngungsschnitt.
dnach dann meine eigene pfeifenwinde und ihr etwas trauriger zustand derzeit (sie beginnt jetzt aber auszutreiben) und ihr anblick im sommer.
dazu noch die geißblätter. der kleinere ist bestimmt 4-5 jahre alt. der schöne ältere zeigt gut, was geissblatt leisten kann bei entsprechendem schnitt.
am rechten rande des sommerlichen pfeifenwinde-bildes siehst du übrigens noch meine montana-clematis. die haben wir bisher vergessen. montanas wachsen sehr schnell, sie tragen ihr laub lang (bis zum ersten frost - dieses jahr nach weihnachten) und treiben genauso früh aus wie die hortensien. ein klein wenig sonne hie und da benötigen sie aber schon. sie blühen überreich einmalig im mai, das ist ein richtiger rausch. sie benötigen keinen schnitt, es sei denn, sie werden zu groß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hortensie1.jpg (164,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg pfeifenwinde austrieb.jpg (118,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg pfeifenwinde jung.jpg (127,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg geissblatt jung.jpg (121,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg geissblatt aelter.jpg (156,6 KB, 4x aufgerufen)
billymoppel ist offline   Mit Zitat antworten