Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 01:23   #12 (permalink)
Mary_

Standard AW: Bestehender Rasen / Totalerneuanfänger

Zitat:
Zitat von niwashi Beitrag anzeigen
hoppala ... hab ich nun Mary vergrault, weil ich was sagte, was kein Waldorfschüler hören will???

niwashi, der die eurythmischen Tänze liebt ... mit Tekknomusik ...

YouTube - Tanz der Kueken, Waldorfschule-Uhlandshoehe

Hallo niwashi,

ich bin keine Waldorfschülerin (gehöre zu den altsprachig-geschädigten) und ich bin keine Anthroposophin. Das alles zu verstehen braucht man wohl mehrere Leben ...

Dennoch - und das gebe ich hier auch zum Spott von manchen , die das hier jetzt lesen, zu: ich habe sehr von Menschen mit anthroposophischem Hintergrund und insbesondere von der anthroposophischen Medizin profitiert und tue das auch sicher weiterhin ... (wenn Dich das interessiert - dann kannst Du mich über PN fragen)

Hattest mich nicht vergrault, ich hab vorhin (auch wenn ich online war) meinen Mann bei Monopoly abgezockt *ggg*

Aber zurück zur Kritik an Steiner / Anthroposophie: ich denke manche Dinge sind gut, manche weniger ...

Ich weiß nicht, ob Du das Kompostmittel von Mrs. Bruce kennst (wird in Deutschland von den Benediktinerinen der Abtei Fulda unter dem Namen "Humofix" vertrieben) und die Hintergrundgeschichte zu Mrs. Bruce.

Sie war in einem anthroposophischen Grüppchen und fand, dass mehr Leute von diesem Mittel profitieren sollten - aber es sollte in den Reihen dieser Gruppe bleiben ...

Sie verließ die Gruppe und begann mit vielen Versuchen. Sie nutzte nur das Wissen der Inhaltstoffe (7 Kräuter - ich bin zu müde und habs jetzt nicht im Kopf welche genau ... Brennessel, Löwenzahn, usw.). Sie fand eine homöopathische Dosierung heraus, die in den Versuchen als beste hervorging ...
Heute kann man somit ein Stück Steiner-Wissen ohne Bimbamborium nutzen .. Tütchen auf und ins Wasser ... einige Stunden stehen lassen ... 5 Löcher in den Kompost und das Mittel einfüllen ... ein wunderbarer Kompoststarter für die Heißkompostierung ...

Man sollte also nicht einfach ablehnen sondern hinterfragen.

Steiner bezieht sich zu einem großen Teil auf andere Naturforscher - vor allem auf Goethe (Harmonielehre, Farbenlehre fallen mir da mal so als Laie ein ...)

Ich glaube, allein für das Lesen und Reflektieren der ganzen Veröffentlichungen und der genannten Quellen / bzw. Bezüge ... würde man Jahre brauchen ... vielleicht würde man dann manches besser verstehen ... zumindest ist es für mich schwer ohne all das Wissen ein Gesamt-Urteil über Steiner und / oder die Anthroposophie abzugeben ...

So, und jetzt sollte ich mal langsam Schluß machen ... das Bettchen ruft ...

LG

Mary

... wer Wissen teilt, vermehrt es ...
Mary_ ist offline   Mit Zitat antworten